Saturday, February 8, 2020

Stress in der Kindheit und Stress im Leben verkürzten Telomere - aber…


Die Wissenschaft von Zellen, die niemals alt werden.

Ein Vortrag von: Elizabeth Helen Blackburn
American-Australian researcher , AC FRS FAA FRSN
Studium: Yale University.
Sie ist Australian-American Nobel laureate und ehemalige Präsidentin  des Salk Institute for Biological
Auszeichnung:  Nobel Prize in Physiology or Medicine.
Buch: “The Telomere Effect”.
Vortrag Abschrift - Übersetzung Deutsch.
Original Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=2wseM6wWd74

Transcript:
Wo fängt das Ende an? Nun, für mich fing alles mit diesem kleinen Kerl an. Dieser entzückende Organismus - ich denke, er ist entzückend - heißt Tetrahymena und ist eine einzellige Kreatur. Es ist auch als Teich Abschaum bekannt. Das stimmt, meine Karriere begann mit Teichschaum.
Nun war es keine Überraschung, dass ich Wissenschaftler wurde. Ich bin weit weg von hier aufgewachsen und als kleines Mädchen war ich tödlich neugierig auf alles Lebendige. Früher habe ich tödlich giftige stechende Quallen aufgehoben und zu ihnen gesungen. Als ich meine Karriere begann, war ich todgewaltig neugierig auf grundlegende Geheimnisse der grundlegendsten Bausteine ​​des Lebens und hatte das Glück, in einer Gesellschaft zu leben, in der diese Neugier geschätzt wurde.
Nun, für mich war dieser kleine Teichschaum Tetrahymena eine großartige Möglichkeit, das grundlegende Geheimnis zu studieren, auf das ich mich am meisten über die DNA-Bündel in unseren Zellen, die Chromosomen, gefreut habe. Und das lag daran, dass ich neugierig war auf die Enden von Chromosomen, die als Telomere bekannt sind.
Als ich meine Suche begann, wussten wir nur, dass sie dazu beitrugen, die Enden der Chromosomen zu schützen. Es war wichtig wann sich Zellen teilen. Es war wirklich wichtig, aber ich wollte herausfinden, woraus Telomere bestehen, und dafür brauchte ich eine Menge davon.
Und so kommt es, dass das süße kleine Tetrahymena viele kurze lineare Chromosomen hat, also viele Telomere. Und ich entdeckte, dass Telomere aus speziellen Segmenten nichtkodierender DNA direkt am Ende der Chromosomen bestanden.
Aber hier ist ein Problem. Wir fangen alle als einzelne Zelle an.
Es multipliziert mit zwei. Aus zwei wird vier. Aus vier mach acht, und immer weiter bilden sich die Millionen Milliarden Zellen, die unseren erwachsenen Körper ausmachen. Und einige dieser Zellen müssen sich tausende Male teilen. Selbst wenn ich hier vor dir stehe, füllen sich überall in meinem Körper Zellen, um mich hier vor dir stehen zu lassen.
Jedes Mal, wenn sich eine Zelle teilt, muss die gesamte DNA kopiert werden, die gesamte kodierende DNA in diesen Chromosomen, da diese die lebenswichtigen Betriebsanweisungen enthält, die unsere Zellen in gutem Zustand halten, damit meine Herzzellen stabil bleiben schlagen, was ich Ihnen versichere, dass sie gerade nicht tun, und meine Immunzellen können Bakterien und Viren abwehren, und unsere Gehirnzellen können die Erinnerung an unseren ersten Kuss bewahren und das ganze Leben lang weiter lernen.
Aber die Art und Weise, wie DNA kopiert wird, ist fehlerhaft. Es ist nur eine dieser Tatsachen des Lebens. Jedes Mal, wenn sich die Zelle teilt und die DNA kopiert wird, wird ein Teil dieser DNA von den Enden abgenutzt und verkürzt, ein Teil dieser Telomer-DNA.  Denken Sie zum Vergleich an die Schutzkappen an den Enden Ihrer Schnürsenkel. Diese verhindern, dass die Schnürsenkel oder das Chromosom ausfransen, und wenn diese Spitze zu kurz wird, fällt sie ab, und das abgenutzte Telomer sendet ein Signal an die Zellen. "Die DNA wird nicht mehr geschützt." Es sendet ein Signal. Zeit zu sterben. Also, Ende der Geschichte.
Nicht so schnell.
Es kann nicht das Ende der Geschichte sein, denn Leben ist noch nicht vom Erdboden ausgestorben.
Ich war also neugierig, ob ein solcher Verschleiß unvermeidlich ist. Wie um alles in der Welt stellt Mutter Natur sicher, dass wir unsere Chromosomen intakt halten können? Erinnern Sie sich jetzt an das kleine Teichschaumtier Tetrahymena? Das Verrückteste war, dass Tetrahymena-Zellen niemals alt wurden und starben. Ihre Telomere wurden im Laufe der Zeit nicht kürzer. Manchmal wurden sie sogar länger. Etwas anderes war am Werk und glauben Sie mir, dass etwas in keinem Lehrbuch stand.
Als wir in meinem Labor mit meiner außergewöhnlichen Studentin Carol Greider zusammenarbeiteten und Carol und ich den Nobelpreis für diese Arbeit teilten, begannen wir, Experimente durchzuführen und stellten fest, dass Zellen noch etwas anderes haben. Es war ein bisher ungeahntes Enzym, das Telomere auffüllen und verlängern konnte. Wir nannten es Telomerase. Und als wir die Telomerase unseres Teichschaums entfernten, liefen ihre Telomere aus und sie starben.
Dank ihrer reichlichen Telomerase wurden unsere Teichschaumlebewesen also nie alt. OK, das ist eine unglaublich hoffnungsvolle Nachricht für uns Menschen, die wir vom Teichschaum erhalten, denn es stellt sich heraus, dass sich unsere Telomere mit zunehmendem Alter verkürzen, und bemerkenswerterweise, dass die Verkürzung uns altern lässt.
Im Allgemeinen geht es Ihnen umso besser, je länger Ihre Telomere sind. Es ist die Verkürzung der Telomere, die dazu führt, dass wir Zeichen des Alterns spüren und sehen. Meine Hautzellen beginnen zu sterben und ich sehe feine Linien, Falten. Haarfarbenzellen sterben ab. Sie fangen an grau zu sehen. Zellen des Immunsystems sterben ab. Sie erhöhen Ihr Krankheitsrisiko. Tatsächlich hat die kumulative Forschung der letzten Jahre gezeigt, dass die Abnutzung von Telomeren zu unserem Risiko beiträgt, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, einigen Krebsarten und Diabetes zu erkranken, an denen viele von uns sterben. Und so müssen wir darüber nachdenken. Was ist los?
Ja, diese Abnutzung sehen wir und wir fühlen uns älter. Unsere Telomere verlieren den Abnutzungskrieg schneller. Und diejenigen von uns, die sich länger jugendlich fühlen, wie sich herausstellte, hatten längere Telomere und somit ein Gefühl der Jugendlichkeit. Aber gleichzeitig erkennen wir auch das Risiko und vor dem wir uns am meisten fürchten, dass sich diese mit jedem Geburtstag verringern.
OK, scheint ein Kinderspiel. Wenn meine Telomere davon abhängig sind, wie jung ich mich fühle und wie schnell ich alt werden werde, wenn meine Telomere durch meine Telomerase erneuert werden können, muss ich nur herausfinden, wo ich sie kaufen kann, um die Zeichen und Symptome des Alterns umzukehren- Wo kann ich diese übergroße Flasche der Klasse A Bio-Fair-Trade-Telomerase kaufen, richtig? OK! Problem gelöst.
Nicht so schnell, tut mir leid. Leider ist das nicht der Fall. Und warum? Die Humangenetik hat uns gelehrt, dass wir Menschen, wenn es um unsere Telomerase geht, auf einer Messerspitze leben.
OK, einfach ausgedrückt, ja, das Anstupsen der Telomerase verringert das Risiko einiger Krankheiten, erhöht aber auch das Risiko bestimmter und ziemlich bösartiger Krebsarten. Selbst wenn Sie diese übergroße Flasche Telomerase kaufen könnten und es viele Websites gibt, die solche zweifelhaften Produkte vermarkten, besteht das Problem darin, dass Sie Ihr Krebsrisiko erhöhen könnten. Und das wollen wir nicht.
Machen Sie sich keine Sorgen, und obwohl ich das gerade für witzig halte, denken viele von uns vielleicht: "Nun, ich wäre lieber wie ein Teichschaum." ... da ist etwas für uns Menschen in der Geschichte der Telomere und ihrer Wartung.
 
Aber ich möchte eins klarstellen. Es geht nicht darum, die menschliche Lebensspanne oder Unsterblichkeit enorm zu verlängern. Es geht um die Gesundheitsspanne.
Nun, die Gesundheitsspanne ist die Anzahl der Jahre Ihres Lebens, in denen Sie krankheitsfrei, gesund, produktiv und mit viel Freude am Leben sind. Die Krankheitsspanne, das Gegenteil der Gesundheitsspanne, ist die Zeit Ihres Lebens, in der Sie sich alt und krank fühlen und sterben.
Die eigentliche Frage lautet also: wenn ich die Telomerase nicht verzehren kann, habe ich dann die Kontrolle über die Länge meiner Telomere und damit über mein Wohlbefinden und meine Gesundheit, ohne die Nachteile des Krebsrisikos?

Es ist also das Jahr. Jetzt habe ich viele Jahre lang kleine, winzige Telomere genau unter die Lupe genommen, als eine Psychologin namens Elissa Epel in mein Labor kam. Elissas Fachwissen bezieht sich auf die Auswirkungen schwerer, chronischer psychischer Belastungen auf die Gesundheit unseres Geistes und unseres Körpers. Und da stand sie in meinem Labor, das ironischerweise den Eingang zu einer Leichenhalle übersah, und - sie hatte eine Frage zu Leben und Tod für mich. "Was passiert mit Telomeren bei chronisch gestressten Menschen?" Sie fragte mich. Sie studierte Pflegekräfte und speziell Mütter von Kindern mit chronischer Erkrankung, sei es Darmstörung, sei es Autismus, wie Sie es nennen - eine Gruppe, die offensichtlich unter enormem und anhaltendem psychischem Stress steht. Ich muss sagen, ihre Frage hat mich zutiefst verändert.
Die ganze Zeit über hatte ich an Telomere als jene winzigen Molekülstrukturen gedacht, die sie sind, und an die Gene, die Telomere steuern. Und als Elissa mich nach dem Studium der Betreuer fragte, sah ich plötzlich Telomere in einem ganz neuen Licht. Ich habe über die Gene und Chromosomen hinaus das Leben der realen Menschen gesehen, die wir studierten.
Ich bin selbst Mutter, und in diesem Moment hat mich das Bild dieser Frauen beeindruckt, die mit einem Kind zu tun haben, dessen Zustand sehr schwer zu bewältigen ist, oft ohne Hilfe. Und solche Frauen sehen einfach oft abgenutzt aus. War es also möglich, dass ihre Telomere ebenfalls abgenutzt waren?
So kam unsere kollektive Neugierde in Fahrt. Elissa wählte für unsere erste Studie eine Gruppe solcher betreuenden Mütter aus. Wir fragten, wie lange ihre Telomere im Vergleich zu der Anzahl der Jahre sind, in denen sie sich um ihr Kind mit chronischer Erkrankung gekümmert haben.
Es vergehen vier Jahre aber der Tag kam an dem alle Ergebnisse vorliegen, und Elissa schaute auf unsere erste Streudiagramme und schnappte buchstäblich nach Luft. Die Daten zeigten ein Muster und es war der genaue Gradient, von dem wir am meisten befürchteten, dass er existieren könnte. Es war genau dort auf der Seite.
Je länger, je mehr Jahre, die Mutter war in dieser Situation der Fürsorge, egal wie alt sie war, desto kürzer waren ihre Telomere. Und je mehr sie ihre Situation als stressiger empfand, desto niedriger war ihre Telomerase und desto kürzer waren ihre Telomere.
Wir hatten also etwas Unbekanntes entdeckt: Je länger Sie unter chronischem Stress stehen, desto kürzer sind Ihre Telomere, und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einem frühen Krankheitsverlauf und möglicherweise einem frühen Tod zum Opfer fallen.
Unsere Erkenntnisse haben dazu geführt, dass die Lebensereignisse der Menschen und die Art und Weise, wie wir auf diese Ereignisse reagieren, die Art und Weise verändern können, wie Sie Ihre Telomere pflegen.
Die Telomerlänge war also nicht nur eine Frage des Alters, sondern wurde in Jahren gezählt. Elissas Frage an mich, als sie zum ersten Mal in mein Labor kam, war in der Tat eine Frage auf Leben und Tod gewesen.
Zum Glück gab es in diesen Daten Hoffnung. Wir stellten fest, dass einige Mütter, obwohl sie sich seit vielen Jahren sorgfältig um ihre Kinder gekümmert hatten, in der Lage waren, ihre Telomere zu warten. Das genaue Studium dieser Frauen ergab, dass sie stressresistent waren. Irgendwie konnten sie ihre Umstände nicht tagtäglich als Bedrohung erleben, sondern als Herausforderung, und dies hat zu einer sehr wichtigen Einsicht für uns alle geführt, dass wir die Kontrolle darüber haben, wie wir den ganzen Weg in unsere Zellen altern.
Nun wurde unsere anfängliche Neugierde ansteckend.
Tausende von Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen haben ihre Fachkenntnisse in die Telomerforschung eingebracht, und die Ergebnisse sind eingeflossen. Mehrere Studien bestätigten schnell unsere anfängliche Feststellung, dass chronischer Stress für Telomere schlecht ist. Und jetzt offenbaren viele, dass wir mehr Kontrolle über diesen bestimmten Alterungsprozess haben, als sich irgendjemand von uns jemals hätte vorstellen können.
Ein paar Beispiele: Eine Studie der University of California in Los Angeles über Menschen, die sich langfristig um einen Angehörigen mit Demenz kümmern, untersuchte die Fähigkeit ihrer Pflegekraft zur Aufrechterhaltung der Telomere und stellte fest, dass diese durch das Praktizieren einer Meditationsform verbessert wurde für nur Minuten am Tag für zwei Monate.
Attitude ist wichtig.
Wenn Sie gewöhnlich ein negativ Denker sind, sehen Sie normalerweise eine stressige Situation mit einer Reaktion auf Bedrohungsstress. Das bedeutet, wenn Ihr Chef Sie sehen möchte, denken Sie automatisch: "Ich werde gleich gefeuert", und Ihre Blutgefäße verengen sich. Ihr Cortisol (Stresshormon) Spiegel steigt an, und dann bleibt oben, und im Laufe der Zeit verkürzt dieser anhaltend hohe Cortisols Spiegel tatsächlich Ihre Telomerase. Nicht gut für deine Telomere.
Auf der anderen Seite fließt Blut zu Ihrem Herzen und zu Ihrem Gehirn, wenn Sie etwas Stressvolles als eine Herausforderung ansehen, die angegangen werden muss, Sie spüren einen kurzen, aber anregenden Cortisol-Anstieg. Dank dieser gewohnheitsmäßigen "her damit" -Einstellung sind Ihre Telomere in Ordnung.
Also ... Was sagt uns das alles? Ihren Telomeren geht es gut.
Sie haben wirklich die Macht zu ändern, was mit Ihren eigenen Telomeren passiert.
Aber unsere Neugierde wurde immer größer, weil wir uns fragten, was mit Faktoren außerhalb unserer Haut zu tun hat. Könnten sie sich auch auf die Wartung unserer Telomere auswirken? Wissen Sie, wir Menschen sind sehr soziale Wesen. War es überhaupt möglich, dass unsere Telomere auch sozial waren?  Die Ergebnisse sind verblüffend.
Bereits in der Kindheit wirken sich emotionale Vernachlässigung, Gewalt, Mobbing und Rassismus auf Ihre Telomere aus, und die Auswirkungen sind langfristig.
Können Sie sich die Auswirkungen auf Kinder vorstellen, die in einem Kriegsgebiet leben? Menschen, die ihren Nachbarn nicht vertrauen können und sich in ihrer Nachbarschaft nicht sicher fühlen, haben durchweg kürzere Telomere. Also, wo sie wohnen ist also auch für Telomere von Bedeutung.
Auf der anderen Seite verbessern engmaschige Gemeinschaften, die glücklich und langfristig verheiratet sind und sogar lebenslange Freundschaften, die Aufrechterhaltung der Telomere.
Was sagt uns das alles?
Es sagt uns, dass ich die Macht habe, meine eigenen Telomere zu beeinflussen, und ich habe auch die Macht, Ihre zu beeinflussen. Die Telomer-Wissenschaft hat uns gezeigt, wie eng wir alle miteinander verbunden sind. Aber ich bin immer noch neugierig. Ich frage mich, welches Erbe wir alle für die nächste Generation hinterlassen werden. Werden wir in die nächste junge Frau oder den nächsten jungen Mann investieren, der durch ein Mikroskop auf das nächste kleine Lebewesen blickt, das nächste Stück Teichschaum, neugierig auf eine Frage, von der wir heute nicht einmal wissen, dass es sich um eine Frage handelt?
Es könnte eine großartige Frage sein, die die ganze Welt betreffen könnte.
Sie wissen jetzt, wie Sie Ihre Telomere schützen können, und sind neugierig, was Sie mit all den Jahrzehnten voller guter Gesundheit anfangen werden?
Und jetzt, da Sie wissen, dass Sie die Telomere anderer beeinflussen könnten, sind Sie neugierig, wie Sie einen Unterschied machen werden?
Und jetzt, wo Sie die Kraft der Neugier kennen, die Welt zu verändern, wie können Sie sicherstellen, dass die Welt zugunsten der nachfolgenden Generationen in Neugier investiert?

Können Sie Telomere reparieren?
Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Telomerlänge und der Telomeraseaktivität. Das Enzym Telomerase kann die Abnutzung der Telomere reparieren. ... Es hilft, die Telomerlänge beizubehalten, indem den Enden des Chromosoms während der DNA-Replikation telomere Wiederholungen „TTAGGG“ hinzugefügt werden.

No comments:

Post a Comment