Saturday, February 13, 2021

Ihr Gehirn und PTBS - Biomarker und Hochstresszustände


Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich gestresst. Ob es um Arbeit, Hausarbeit, Elternschaft, Schule, Politik oder, ja, COVID geht, Stress ist ein normaler Teil des Lebens.

Da Stress ein normaler Teil des Lebens ist, hat sich unser Körper angepasst, um durch eine Reihe von neurophysiologischen Reaktionen auf Stress zu reagieren. Sobald der Stressor oder die Bedrohung gelöst ist, kehren wir in einen Zustand der Ruhe zurück. Diese Fähigkeit, über die Zeit und während des Umgangs mit Veränderungen ein Gleichgewicht oder eine Homöostase aufrechtzuerhalten, wurde als Allostase bezeichnet. Wenn der Körper jedoch von zu vielen Stressfaktoren bombardiert wird, beginnen die unzähligen Mediatoren im Körper, die mit der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beauftragt wurden, zusammenzubrechen. Dies ist als allosterische Überlastung bekannt, und Untersuchungen haben gezeigt, dass sie auftreten kann, wenn eine Person unter chronisch niedrigem Stress leidet. Wenn sie nicht korrigiert werden, kann eine allosterische Überlastung zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, abdominale Adipositas und Veränderungen der neuralen Schaltkreise, insbesondere der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und des Hippocampus, beitragen.

Die Wissenschaft ist klar: Chronischer Stress, auch auf niedrigem Niveau, ist nicht nur etwas, was wir erleben. Es gibt physische Korrelate zu psychischem Stress, zu denen Veränderungen der Neurochemikalien und der neuronalen Schaltkreise gehören.

Wenn dies zutrifft, sollte es auch ein Mittel geben, um auf schwerwiegendere stressbedingte Störungen wie die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zu testen. Schließlich ist die Dysregulation der HPA-Achse eine entscheidende Eigenschaft der PTBS und betrifft ihre Kernsymptomologie: Hypervigilanz, erhöhte Schreckreaktion, aufdringliche und belastende Gedanken usw. Theoretisch sollte es eine Art neurologischen Hinweis darauf geben, dass der Patient leidet von PTBS.

Präzisionsmedizin und psychische Gesundheit

Wenn eine Person ihren Hausarzt besucht oder eine moderne medizinische Einrichtung besucht, erhält sie normalerweise eine Form der persönlichen Betreuung. Die personalisierte Medizin berücksichtigt relevante klinische und soziodemografische Daten über Patienten, bevor Behandlungen empfohlen werden.

Die Präzisionsmedizin ist mittlerweile zum Begriff der Wahl geworden, um ein technologisch fortschrittlicheres und ausgefeilteres Mittel zur Diagnose und Behandlung von Zuständen zu bezeichnen. Die Präzisionsmedizin umfasst den Bereich der Pharmakogenomik, der das Zusammenspiel von Pharmazeutika und Genen untersucht und häufig auf der Verwendung neuartiger neuropsychologischer Tests, fortschrittlicher Bildgebungstechnologien und Biomarker beruht. "Biomarker" wurden vom National Institute of Health definiert als "ein Merkmal, das objektiv gemessen und als Indikator für normale biologische Prozesse, pathogene Prozesse oder pharmakologische Reaktionen auf eine therapeutische Intervention bewertet wird."

Im Bereich der psychischen Gesundheit spielen Biomarker und Präzisionsmedizin eine besonders wichtige Rolle. In den meisten anderen medizinischen Bereichen beschreiben Patienten Phänomene (Symptome), und Ärzte verwenden diese Informationen, um sie bei der Suche nach objektiven Phänomenen (Anzeichen wie Entzündungen, Verfärbungen, Hautausschläge usw.) zu unterstützen, die es ihnen ermöglichen, zu einer Diagnose zu gelangen.

Die Diagnose von psychischen Erkrankungen hängt jedoch weitaus mehr von Elementen der personalisierten Medizin ab (z. B. Kenntnis der Familienanamnese und der persönlichen Anamnese eines Patienten) und der Interpretation der Symptome als von der Suche nach Anzeichen. In vielerlei Hinsicht stellen Symptome selbst eine Diagnose dar, da viele psychische Erkrankungen mehrdimensionale Konstrukte sind, die aus heterogenen ätiologischen Prozessen resultieren. Eine Diagnose von PTBS ist beispielsweise dann gerechtfertigt, wenn ein Patient nach einem traumatischen Ereignis bestimmte symptomatologische Kriterien erfüllt.

Dies ist aus mehreren Gründen problematisch, aber eine große Herausforderung besteht darin, dass Patienten nicht immer zuverlässig sind, wenn sie vermitteln, was sie in Bezug auf Symptome erleben. Einige können die Häufigkeit oder Intensität ihrer Symptome entweder übertreiben oder herunterspielen, während andere Symptome explizit leugnen oder fabrizieren. In einigen extremen Fällen können Patienten aufgrund von psychischen Erkrankungen möglicherweise nicht in der Lage sein, ihre Erfahrungen genau zu vermitteln. Zum Beispiel würde ein schizophrener Patient, dem es an Einsicht in seinen Zustand mangelt, seine paranoiden Wahnvorstellungen nicht als Wahnvorstellungen bezeichnen. Für den Patienten sind diese Wahnvorstellungen ein Teil ihrer Realität.

Solche Szenarien können den Prozess der Diagnose eines Patienten vereiteln.

PTBS und Biomarker

Obwohl die Psychiatrie häufig auf Selbstberichterstattung von Patienten oder klinischen Eindrücken beruht, liegt dies nicht daran, dass Zustände nur im „Geist“ existieren. Wie oben erwähnt, weisen diese subjektiven Zustände neurophysiologische Korrelate auf. Leider fehlte uns bis vor relativ kurzer Zeit die technologische Raffinesse, um Biomarker als Mittel zur Diagnose von Patienten mit psychischen Erkrankungen zu verwenden. Im Jahr 2018 fanden Forscher in Italien Biomarker für bipolare Störungen.

In jüngerer Zeit scheint es, als hätte ein anderes Forscherteam genetische Biomarker gefunden, die mit hohen Stresszuständen korrelieren. In einem Artikel, der Anfang dieses Jahres in Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde, schrieb das Forscherteam, dass sie Veränderungen der Blutgenexpression bei Patienten mit niedrigem und hohem Stress entdeckten.
Die Kandidaten-Gene umfassen FKBP5, DDX6, B2M, LAIR1, RTN4 und NUB1.

Obwohl dies zweifellos ein großer Durchbruch ist, bleiben noch einige Fragen offen. "Einige dieser Kandidaten-Genexpressions-Biomarker sind in Hochstresszuständen (als mutmaßliche Risikogene) exprimiert, andere in der Expression (als mutmaßliche Schutz- / Resilienzgene) vermindert", schrieben die Autoren des Papiers. Die Forscher konnten jedoch nicht erkennen, "welche von ihnen Schäden widerspiegeln und welche Ausgleichsmechanismen sind".

Trotzdem ist die Forschung vielversprechend. Diese Biomarker verleihen stressbedingten Störungen wie PTBS nicht nur mehr Gültigkeit, sondern können auch dazu beitragen, Einblicke in nicht umweltbedingte Faktoren zu gewinnen, die zur Widerstandsfähigkeit der Patienten beitragen, die Anfälligkeit für stressbedingte Störungen vorhersagen und den Weg für neuartige und gezieltere Erkrankungen ebnen Pharmazeutische Behandlungen für PTBS und vielleicht sogar die bekannteren Belastungen, die wir täglich erleben.

Dieser Artikel wurde auch auf KevinMD veröffentlicht.
Original Text übersetzt bei SWA: https://www.psychologytoday.com/us/blog/balanced/202008/your-brain-and-ptsd

Englisch: Biomarkers in Olink Organ Damage


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